ProVes - Professionalisierung von Dienstleistungsarbeit in Schlüsselbranchen des Verkehrssektors

ProVes-Leitfaden "Liniennetzplan zur Professionalisierung von Dienstleistungsarbeit in Verkehrsunternehmen"

Der ProVes-Leitfaden "Liniennetzplan zur Professionalisierung von Dienstleistungsarbeit in Verkehrsunternehmen" wurde auf der ProVes-Ergebnistagung am 26./27. Juni in Köln präsentiert. Der Leitfaden zeigt welche Forschungsergebnisse in die Realität umgesetzt wurden und welche Herausforderungen für die Branche noch bestehen.

ProVes-Ergebnistagung

Nach drei Jahren Laufzeit ging im Sommer 2012 die Arbeit im ProVes-Projekt zur Professionalisierung von Dienstleistungsarbeit zu Ende – in den Verkehrsunternehmen wird sie jedoch auch danach eine wichtige Rolle spielen.

Am 26./27. Juni 2012 trafen sich in Köln etwa 60 Teilnehmer/innen um die Ergebnisse des ProVes-Projektes zu erfahren und gemeinsam aktuelle Themen der Personalarbeit zu diskutieren. Der erste Tag stand unter dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“ während am zweiten Tag der Blick auf Europa, Deutschland und das „große Ganze“ gerichtet wurde.

ProVes-Projektrundbrief 4 - Schwerpunkt: Demografiefestigkeit

Der vierte und somit letzte Projektrundbrief im ProVes-Projekt behandelt das Thema Demografiefestigkeit, dem sich schwerpunktmäßig die Dresdner Verkehrsbetriebe AG gewidmet hat. Inhaltlich werden beispielsweise Ergebnisse einer 2011 durchgeführten Mitarbeiterbefragung der DVB AG zum Thema Demografie präsentiert sowie Interviews mit dem Betriebsratsvorsitzenden und dem Vorstand Betrieb und Personal geführt.

Laden Sie sich das Dokument direkt beim Projekt ProVes herunter oder nutzen Sie den Anhang dieser Seite.